Seit März 2015 pflegt Johannes Michel ein eigenes Technikblog beim Onlineportal inFranken.de. Nahezu täglich erscheinen hier Artikel. Jeden Mittwoch gibt es zudem eine Technikkolumne in den Tageszeitungen der Mediengruppe Oberfranken, und neuerdings auch Vorträge und Workshops rund um Smartphones & Co.

Früher gab es mal die typischen Computerkurse, aber wo bleiben die Smartphone-Kurse?!? Dabei ist auf den kleinen Alltagsbegleitern mehr an persönlichen Daten gespeichert als auf den meisten klassischen Computern. Johannes Michel hat es sich zur Aufgabe gemacht, einerseits für Technik zu begeistern und Ängste zu nehmen, andererseits aber auch aufzuklären. Denn oftmals gehen wir viel zu sorglos mit den neuen Möglichkeiten um.

Jeden Mittwoch erscheint die Kolumne vom „Technik-Michel“ in den Zeitungen der Mediengruppe Oberfranken (Fränkischer Tag, Bayerische Rundschau, Coburger Tageblatt, Saale Zeitung), auf inFranken.de erscheinen zudem tagesaktuelle Artikel aus der Welt der Technik. In Vorträgen, die aktuell von der Mediengruppe Oberfranken organisiert werden, führt Johannes Michel zudem in Sachen Smartphones, Tablets und Apps ein und erklärt Themen wie Kaufen und Verkaufen im Internet.